Auf dem Weg bis zur Einschulung –
Anmeldung an der Georgschule

Unser Motto: „Herzlich Willkommen – Komm rein, mach mit“ aus unserem Georgschulsong lädt Sie als Eltern sowie Ihr Kind herzlich ein, uns und unser Schulleben kennenzulernen.

Einen ersten Eindruck erhalten Sie jederzeit auf unserer Homepage – schauen Sie einfach regelmäßig mal rein.

Der Tag der offenen Schule am Samstag, den 14.9.24 von 10 Uhr bis 12.30 Uhr gibt Ihnen und ganz besonders natürlich auch Ihrem Kind die Möglichkeit, vor Ort unsere beiden Schulhäuser sowie unser Schul- und Erziehungskonzept kennenzulernen.

Bei einer bunten Entdeckungsreise kann Ihr Kind Experimentieren, Beobachten und Begreifen – immer unter dem Motto: „ Komm rein – mach mit.“.

Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem Kennenlerntag, dem Tag der offenen Schule, ein.

Sie erhalten von der Stadt Essen einen Elternbrief mit allen Informationen zur Anmeldung in der Grundschule. In der Woche vom 23.9.24 findet die Anmeldung statt. Darüberhinaus können Sie auch einen individuellen Termin mit uns vereinbaren.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind, sowie folgende Dokumente mit:

• Anmeldeformular der Stadt Essen
  • Stammbuch der Familie
  • eine Kopie der Kita-Dokumentation

Für die Anmeldung an unserer Georgschule vereinbaren Sie bitte einen Termin. Dies können Sie gerne direkt über unseren digitalen Terminkalender machen.

Sollte Ihnen die Anmeldung hierüber nicht möglich sein, können Sie auch telefonisch unter 460 703, am Tag der offenen Schule oder per Email über Ute.birkefeld@schule.essen.de einen Termin abstimmen.

An der Georgschule lernen Kinder aller Glaubensrichtungen, sowie auch Kinder ohne Bekenntnisse.

Wir freuen uns auch auf dich!

Anmeldung an der Georgschule

Kommen Sie bitte etwa 15 Minuten vor Ihrem abgestimmten Termin in das Hauptgebäude der Schule, nehmen Sie Platz im Warteraum und nutzen Sie die Zeit für das Ausfüllen der Formalitäten, vielen Dank. Grundsätzlich genügt die Anwesenheit eines Elternteils bei der Anmeldung. Wir gehen davon aus, dass die Anmeldung Ihres Kindes im Einvernehmen der Sorgeberechtigten erfolgen wird. Anschließend kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zum Kennenlerngespräch, das etwa 20 Minuten dauern wird.

Das Schulspiel findet bei uns im Mai/Juni beim Kennenlerntag statt. An diesem Tag lernen sich erstmalig alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger kennen, werden in kleinen Gruppen von ca. fünf bis sieben Kindern mit den Lehrerinnen zusammen für 45 Minuten verschiedene Aufgaben erledigen. In dieser Zeit laden wir Sie herzlich zu einer kleinen Kennenlernrunde und ins Georgschul-Cafe ein. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen bezüglich der Einschulung, den Unterrichtsinhalten, Konzepten oder dem Betreuungsmodell zu stellen.

Ebenfalls im Mai/Juni besuchen uns die angemeldeten Kinder zu einer „Schnupperstunde“ im Nebengebäude und dürfen an dem Unterricht der 1. Klassen teilnehmen, gemeinsam Frühstücken und den Schulhof mit seinen Spielangeboten nutzen.

Außerdem wird ein Elternabend im Hauptgebäude stattfinden, an dem Sie alle Informationen zu allen Themen des Schullebens erhalten werden.

Die Einschulung im Jahr 2025 wird am Donnerstag, den 28. August 2025 stattfinden.